Von CB (DAC698) - zu Amateurfunk (DO3FMR)

Nach dem ich eine lange Zeit CB Funk betrieb überredete mich DG8FFK an seinem Lehrgang zur Klasse 3 teilzunehmen. Ich wollte eigentlich nicht so richtig, aber er schaffte es dennoch. Mai 99 war es endlich soweit. Die Prüfung war bestanden - nun hieß es nur noch warten bis der nötige Papierkrieg abgewickelt war. Ich hatte jedoch kein Geld um mir irgendwelche Amateurfunkgeräte kaufen zu können, so das ich auf CB Funk weiterhin blieb. Meine Lieblings-Betriebsart ist Packet Radio. Auf 11m hatte ich doch mit vielen Menschen Kontakt - bevorzugt Mädels ;)

Jedoch legte ich mich einigen Sysops an, die der Meinung waren, das sie über andere entscheiden könnten wie sie Lust haben und landete so stehts auf Platz 1 der gesperrten Stationen. Nachdem doch so ziemlich alle Links dadurch kaputt waren entschloß ich mich endlich auf AFU zu wechseln.

Ich erhielt ein altes Taxi Funkgerät was u.a. auf das 2m Band kam, und machte ein wenig Phonie Betrieb auf 2m. Gebraucht erhielt ich etwa einen Monat später eine Hora C-450.

Seit dem Zeitpunkt bin ich mit der Betriebsart Packet Radio auf 70cm QRV.

Leider muß ich zum Amateurfunk sagen, das man mit Klasse 3 nicht glücklich werden kann. Es sind nicht die Einschränkungen die man vom RegTP erhält, es sind die Amateurfunker die einem das Leben schwer machen. DL9FAI fuhr mich eben nach hause. Von ein und dem selben Gerät riefen wir CQ. Ich bekam keine Antwort - DL9FAI wurde aufgenommen. DL9FAI verabschiedete sich nach einiger Zeit wieder und ich meldete mich dafür rein. Vom gleichen Funkgerät - vom gleichen Standort war ich plötzlich nicht verständlich und wurde ignoriert. Bei einem weiteren Versuch zu einer späteren Zeit wurde ich aufgenommen, aber nur weil das Rufzeichen nicht verstanden wurde. Als das Rufzeichen wieder verstanden wurde, reichte man mich wieder durch - es kam kein QSO zustande.

Auf PR wurde von mehreren OMs Rufzeichenmißbrauch begangen, nur damit sie sich auf 1k2 große Daten aus der BBS ziehen können.

Wo bleibt da bitte der Ham Spirit ?

Kontakt zum Thema Funk